Fischer Markus (1937-2018)

Aus HüPedia

Fischer Markus (1937-2018)

Portrait fehlt

Es ist kein Portrait dieser Person verfügbar.

Namens­zusatz: Pfarrer und Domherr
Vor­name: Markus
Nach­name: Fischer
Ge­schlecht: männlich
Geburts­datum: 30. September 1937
Geburts­ort: Fischbach LU
Todes­datum: 9. März 2018
Todes­ort: Hünenberg
Beruf: Pfarrer, Domherr
Religion: kath.

Markus Fischer (geb. 30. September 1937 in Fischbach LU; gest. 9. März 2018 in Hünenberg). Pfarrer und Ehrenbürger von Hünenberg, Ehrendomherr



Pfarrer Markus Fischer war Domherr des Standes Zug und Ehrenbürger von Hünenberg.

Stationen

1937 Am 30. September wird Markus Fischer in Fischbach LU geboren, Er hat insgesamt 11 Geschwister.

Er besucht die Primarschule in Grossdietwil LU, später in Willisau LU, das Kollegi Stans und schliesst 1958 mit der Matura ab.

1963 Am 30. Juni wird er Pirmiz in der Pfarrkirche zu Grossdietwil LU.

1963- 1966 Vikar in die Pfarrei St. Jakob Cham ZG

'1966 'Vikar Markus Fischer wird am 1. Januar Hauptmann und Feldprediger

1966 Vikar Markus Fischer wird im Juli zum Kaplan von Hitzkirch LU gewählt

1974 Am 19. Mai findet die Amtseinsetzung von Markus Fischer als erster Pfarrer der römisch-katholischen Pfarrei Hünenberg statt.

1975 Bischof Dr. Anton Hänggi weiht am 15. November die neue Heilig-Geist-Kirche in Hünenberg ein. Hünenberg wird eine eigene Pfarrei.

1984 Während des Papstbesuches darf Pfarrer Markus Fischer als Vertreter der deutschsprachigen Priester und Bischöfe dem Papst eine Reihe von offenen Frage stellen

1992 Der Regierungsrat wählt Markus Fischer am 22. Dezember zum Domherr des Standes Zug. Die Einsetzungsfeier findet in der Chamer Villette statt.

1993 Am 17. April wird Domherr Markus Fischer durch Weihbischof V. Gandolfi und Bischof A. Hänggi in den Kreis des Domkapitels in Solothurn aufgenommen.

1944 Domherr Markus Fischer weiht am 31. Mai das restaurierte, 1640 erbaute Lokäppeli in Obermeisterswil/Hünenberg ein.

2004 An seinem Geburtstag tritt Markus Fischer im Alter von 67 Jahren als Pfarrer in Hünenberg zurück.

2012 Auf Ende Jahr tritt Markus Fischer als Domherr des Standes Zug zurück.

2013 Pfarrer Markus Fischer wird am 15. Mai Ehrenbürger der Gemeinde Hünenberg. Auszug aus der Einladung zur Bürgergemeinde-Versammlung: "Sein Wirken erzeugte in der Pfarrei Heilig Geist eine Atmosphäre, in der die Gemeinde und die Gemeinschaft wachsen konnten und die stets spürbar war. Der Bürgerrat ist überzeugt, dass Pfarrer Markus Fischer ein verdienter und würdiger Träger des Ehrenbürgerrechts von Hünenberg ist. Bei all diesem Wirken hat Pfarrer Markus Fischer stets seine feste Verbindung zu Hünenberg beibehalten und die Interessen des Wohnorts und des Kantons vertreten, und das seit 40 Jahren. Besonders herauszustreichen ist das grosse Engagement für die Öffentlichkeit und die Gesellschaft und die gebliebene Verbundenheit mit der Wohngemeinde Hünenberg. Die Verleihung des Ehrenbürgerrechts ist eine hohe ideelle Ehrung einer Person, die im Dienste der Öffentlichkeit besonders verdienstvoll gehandelt hat.

Die Laudatio hält Bürgerrat Beat Luthiger.

2018 Am 8. März kehr Markus Fischer in seine himmlische Heimat zurück.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von HüPedia. Durch die Nutzung von HüPedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.