von Hünenberg Heinrich

Aus HüPedia


Von Hünenberg Heinrich

Portrait fehlt

Es ist kein Portrait dieser Person verfügbar.

Vor­name: Heinrich
Nach­name: von Hünenberg
Ge­schlecht: männlich

Heinrich von Hünenberg (geb. unbekannt; gest. unbekannt). Ritter des Geschlechtes von Hünenberg, der die Schwyzer vor der Schlacht bei Morgarten warnte.



Die Sage zu Morgarten

Heinrich von Hünenberg war österreichischer Lehensträger und somit dem Habsburger Herzog Leopold I. dem «Glorwürdigen» untertan. Dieser wollte sich anno 1315 die widerspenstigen Schwyzer gefügig machen, was am 15. November besagten Jahres am Morgarten geschehen sollte.

Heinrich aber war den Schwyzern wohlgesinnt. Und da er Kenntnis von Leopolds Plänen hatte, ruderte er eines Nachts gen Arth und schoss einen Pfeil über die bereits errichtete Letzimauer mit der Botschaft «Hütet euch am Morgarten am Tage vor St. Othmar». Der Namenstag des Heiligen ist der 16. November. So waren die Schwyzer gewarnt und wussten, wann sie wo Stellung beziehen müssen.

Diese Sage prangt auch an der Hausmauer des heutigen Restaurant Wart: Rechts sehen wir Heinrich von Hünenberg in seinem Ruderboot. Er hat seinen Pfeil bereits über den gesprengten Giebel der Eingangstür mit dem Hünenberger Wappen geschossen. Links stehen die bewaffneten Schwyzer und nehmen die Botschaft entgegen. Darunter erklärt eine Inschrift den Inhalt der Darstellung. [1]

Quellen

  1. Neue Zuger Zeitung, Hier verrät einer die Habsburger, 2.10.2013
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von HüPedia. Durch die Nutzung von HüPedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.