Name und Wappen Hünenberg

Aus HüPedia

Version vom 22. November 2019, 23:21 Uhr von AdminHue (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: «= Der Name Hünenberg = Woher der Name Hünenberg kommt, weiss man nicht mit letzter Sicherheit. Möglicher­weise stammt er vom altdeutschen Kurznamen «Huno…»)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der Name Hünenberg

Woher der Name Hünenberg kommt, weiss man nicht mit letzter Sicherheit.

Möglicher­weise stammt er vom altdeutschen Kurznamen «Huno» und «Berg» ab. So könnte Hünenberg der «Berg des Huno» sein, denn es gab offenbar eine Adelsfamilie, die Sippe des Immo, deren Vater Hunolf (Hun-Wolf) hiess. Die Sippe liess sich bei Immensee nieder («See der Immo»). Der Name hat sich dann auf die Umgebung und das Dorf übertragen.

Weitere Ortschaften mit dem Namen Hünenberg

Hünenberg ist auch ein Ortsteil der Gemeinde Meinersen im niedersächsischen Landkreis Gifhorn. Bis 1974 war es Bestandteil der Gemeinde Päse.[1]

Berg mit dem Namen Hünenberg

Hünenberg bei Bielefeld, Nordrhein-Westfalen, Deutschland – mit Hünenburg Bielefeld

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von HüPedia. Durch die Nutzung von HüPedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.