Habermacher Leo (1897-1994)

Aus HüPedia

Version vom 20. Januar 2020, 11:02 Uhr von Professional.Wiki (Diskussion | Beiträge) (typo)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Habermacher Leo (1897-1994)

Portrait fehlt

Es ist kein Portrait dieser Person verfügbar.

Vor­name: Leo
Nach­name: Habermacher
Ge­schlecht: männlich
Geburts­datum: 17. März 1897
Todes­datum: 24. November 1994
Todes­ort: Hünenberg
Beruf: Lehrer

Leo Habermacher (geb. 17. März 1897; gest. 24. November 1994 in Hünenberg). Lehrer, Ehrenbürger von Hünenberg, Initiator Tiersammlung und Bibliothek



Stationen

1917-1962 Primarlehrer Schulhaus Ehret

1937-1963 Dirigent gemischter Kirchenchor St. Wolfgang [1]

1961 Am 26. März wird Leo Habermacher zusammen mit Emil Müller die Ehrenbürgerschaft von Hünenberg verliehen.

Auszug aus dem Antrag an die Bürgergemeindeversammlung: "Herr Leo Habermacher hat seine Tätigkeit als Lehrer an der Primarschule in Hünenberg, Schulhaus Ehret, am 29. Oktober 1917 aufgenommen und wirkt seither ohne Unterbruch erfolgreich an dieser Schule. Er steht somit in seinem 44. Amtsjahr und hat sich während dieser langen Zeit mit vollstem Einsatz für unsere Jugend geopfert. Der Erziehung und Ausbildung der Kinder gilt sein ganzes Streben und Denken und er hat sich dadurch die allgemeine Hochschätzung als Lehrer und Erzieher erworben. Daneben bemühte sich Herr Habermacher aber auch stets um das kulturelle Leben in der Gemeinde durch eifriges Mitwirken in Vereinen. Die schöne Tiersammlung und die umfangreiche Schulbibliothek im Schulhaus Ehret, letztere ist auch den Erwachsenen zugänglich, verdanken wir seinem unermüdlichen Schaffen und Wirken im Dienste der Allgemeinheit. Wir sind einmütig der Auffassung, es solle Herrn Lehrer Habermacher und dessen Ehefrau aus Dankbarkeit und verdienter Anerkennung das Gemeindebürgerrecht von Hünenberg ehrenhalber erteilt werden."

Quellen

  1. Klaus Meyer, Kirchenchor Heilig Geist Hünenberg, Januar 2014, https://www.pfarrei-huenenberg.ch/images/pdf/broschueren/kirchenchor_vereinsgeschichte.pdf, abgerufen 4.12.2019
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von HüPedia. Durch die Nutzung von HüPedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.